kantorei

Chor und Kantor

Die Kantorei der Christuskirche Detmold ist ein gemischter Chor mit 60 Sängerinnen und Sängern. Bei oratorischen Projekten erweitert sich die Zahl auf bis zu 90 Mitwirkende. Der Einzugsbereich der Mitwirkenden erstreckt sich über ganz Lippe und auch darüber hinaus.

Als Konzertchor werden jährlich zwei bis drei Programme erarbeitet, in der Regel eines davon im Zusammenwirken mit Solisten und Orchester.
Der Chor verfügt über ein breit gefächertes Repertoire von der Renaissance bis in unsere Zeit. Schwerpunkte sind dabei insbesondere Kompositionen zum Genfer Psalter, gilt die Kantorei der Christuskirche Detmold doch seit Jahrzehnten als einer der wichtigsten Klangkörper im reformierten Raum. Daneben kommt regelmäßig ein umfangreiches Spektrum anspruchsvoller und selten zu hörender Literatur für Chor a cappella und mit Orgel zur Aufführung. Aber auch die großen und bekannten Oratorien und Messen gehören zum anspruchsvollen Programm der Kantorei. Zu diesen Aufführungen werden häufig international bekannte Solistinnen und Solisten eingeladen, so sangen in den letzten Jahren u.a. die Sopranistinnen Barbara Bonney, Sibylla Rubens und Ruth Ziesak, die Altistinnen Gerhild Romberger und Yvi Jänicke, die Tenöre Adalbert Kraus, Marcus Ullmann und Jörg Dürmüller, der Bariton Klaus Mertens sowie die Bässe Andreas Wolf und Jochen Kupfer. Als Kirchenchor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Detmold-West nimmt die Kantorei regelmäßig liturgische Aufgaben in den Gottesdiensten der Versöhnungs-, Paulus- und Christuskirche wahr.

Die Proben finden freitags von 19.50 Uhr bis 22 Uhr im Gemeindehaus Bismarckstr. 23 in Detmold (gegenüber der Christuskirche) statt. Größere Programme werden außerdem in Einzelstimmproben, bei Chorwochenenden und Chorfreizeiten vorbereitet.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Bei Interesse können Sie sich direkt mit unserem Kantor, Burkhard Geweke, Tel.: 05222/580014 oder e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., in Verbindung setzen und in einem persönlichen Gespräch weitere Einzelheiten besprechen oder einfach direkt zu unserer Probe kommen.

Ein persönliches Gespräch und ggf. ein Vorsingen findet nach Bedarf statt.

Die aktuelle Besetzung der Kantorei der ChristuskircheFoto: Die aktuelle Besetzung der Kantorei der Christuskirche Detmold

Kantor Burkhard Geweke

Kantor Burkhard GewekeVon 1979 bis 1991 war Burkhard Geweke Kirchenmusiker an der Petrikirche Bielefeld, anschließend bis 1994 Kantor an der Marienkirche Bielefeld-Jöllenbeck. Seit 1994 ist er als Landeskantor der Lippischen Landeskirche an der Christuskirche Detmold tätig, seit 1997 auch Orgelsachverständiger. Konzertreisen sowie CD- , Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit der Kantorei der Christuskirche Detmold ergänzen sein künstlerisches Wirken.

Von 1983 bis 2003 war er als Dozent für Chorleitung an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Schlüchtern tätig. Seit dem Wintersemester 2003 hat er einen Lehrauftrag für Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford inne.

Im Herbst 2017 wurde Burkhard Geweke in Anerkennung seiner vielfältigen Tätigkeiten sowohl in der Kirchengemeinde Detmold West als auch für die Lippische Landeskirche durch Kirchenrat Treseler zum "Kirchenmusikdirektor" ernannt.