Kinder- und Jugendchor

Der Kinderchor probt am Dienstag von 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr, der Jugendchor am Freitag von 18.00 Uhr bis 19.15 Uhr.

Auf dem Programm steht weltliche und geistliche Literatur vom fröhlichen Lied mit Bewegung im Kinderchor bis zu mehrstimmigen Sätzen im Jugendchor. Neben der Mitwirkung bei Familiengottesdiensten der Kirchengemeinde Detmold-West gestalten wir auch eigene Gottesdienste oder führen Musicals auf.
Die Jugendchor wirkt außerdem bei Projekten der Kantorei mit, um ein Kennenlernen des Erwachsenenchores und seiner Literatur zu ermöglichen und ist ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung für die Kantorei.

Auf eine lange Tradition blickt das sogenannte "Quempas-Singen" in der Christuskirche Detmold zurück, das in jedem Jahr an Heiligabend in der Christvesper um 16 Uhr stattfindet. Von Mitte November bis Weihnachten treffen sich bis zu 70 Kinder und Jugendliche aus ganz Detmold im Gemeindehaus Bismarckstraße 23, um die vielen Advents- und Weihnachtslieder vorzubereiten. Der Einzug der Sängerinnen und Sänger in die weihnachtlich geschmückte Christuskirche ist jedes Mal ein ganz besonderer Höhepunkt. Gemeinsam mit der Kantorei und einem Instrumentalensemble erklingt dann von vier Stellen im Kirchenraum der alte weihnachtliche Prozessionsgesang „Den die Hirten lobeten sehre – Quem pastores laudavere.“

Neue Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen. Nähere Informationen zum Kinder- und Jugendchor sowie zum Quempas-Singen erhalten Sie bei Kantor Burkhard Geweke, Tel.: 05222/580014, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..